Die Fülle durch körperliches Training und geistliches Training

(1 Tim 4,8)
Körperliches Training hat einen gewissen Wert, aber geistliches Training ist noch viel wichtiger, denn es verspricht Gewinn in diesem und auch im zukünftigen Leben.

Der Vers geht auf zwei Dimensionen des Trainings ein. Das körperliche und das geistliche. Ich denke mir viele Leute können mit dem körperlichen Training etwas anfangen. Muskelaufbau, Sinnesschulung und Körperwahrnehmung sind Teilbereiche des körperlichen Trainings. Dieses Training steigert unsere persönliche Lebensqualität. Wir nehmen uns Zeit für unseren Körper, durch den wir unser Leben aufnehmen, erleben und speichern.

Das geistliche Training ist wie hier im Vers angesprochen, von noch größerem Wert. Auch für jeden Sportler bzw. Spitzensportler. Nur wer von Ihnen weiß um diesen enormen Wert?
Ganz praktisch geht es dabei unter anderem um eine höhere Instanz wahr und in Anspruch nehmen, Gebetspraktiken einüben, Gottes Stimme erkennen lernen, sich selbst wahrnehmen, Gottes Blick auf sich selbst erleben und leben und geistige Kampfführung erlernen.
Der Mensch streckt sich nicht nur körperlich sondern auch seelisch nach MEHR aus. Dabei werden Kompetenzen einer höheren Macht zugeschrieben. Diese Macht hat dabei positiven Einfluß auf den Menschen in der Gegenwart und in der Zukunft.
Jeder Sportler erlebt nicht nur Erfolg. Mit Niederlagen gilt es auch fertig zu werden. Jeder Sportler hat damit über kurz oder lang zu kämpfen. Wie damit umgehen?  Das geistliche Training hilft dem Sportler bei dieser Erfahrung. Die Frage nach der Schuld ist in der Niederlage sehr oft zentral. Jetzt wird diese auf ein größeres Gegenüber  gelenkt. Die Schuld trifft den Sportler nicht mehr nur voll ins  eigene Mark, sondern er kann mit Hilfe des geistlichen Trainings Gottes Sicht auf  diese Tatsachen einfordern.


Ich selbst treibe unheimlich gerne vielfältig Sport und möchte jeden Sportler auf das geistliche Training aufmerksam machen. Es stärkt Dich um vieles MEHR. Es ist schwer zu beschreiben besser selbst zu erleben. Es spült Freude, Kraft und Licht in deinen Trainingsalltag. Gott weiß um Dich und Deine Bedürfnisse damit du Leistung bringen kannst. Niederlagen lege zurück in SEINE dich immer liebenden Hände. Probiere es aus!

Brauchst du Inspiration? www.familyhomes.services (Home-München)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Franziskusweg - 4. Tag

Franziskusweg - 6. Tag

Franziskusweg - 2. Tag