1. Tag Hoch und Heilig

 

  1. Tag der Stille:

Lavant - St. Korbinian

Ich machte mich alleine auf den Weg. Auf einen Weg der Stille mit Gott. Ich startete in Lavant in der Nähe von Lienz und folgte dem Pilgerweg "Hoch und Heilig". Es kostete mich Mut aufzubrechen. Nichts war vorgeplant. Jeden Tag neu auf der Suche nach einer Herberge. 

Die Kirche von Lavant beeindruckte mich sehr. So ein gewaltiger Ort an dem dieses Gotteshaus steht. Dicht an den Felsen, der spitze Kirchturm und dieses prachtvolle Innere. Ich brach auf und setze meine ersten Schritte. Wie wird der Weg? Was erwartet mich? Wie führt mich Gott?

Erste Etappe: 19,7 km und 989 Höhenmeter Wegstrecke.

Kein Mensch weit und breit. Es ging auf und ab. Ich begann mich in den neuen Rhythmus einzufinden. Jeder Schritt zählt. Geschwindigkeit ist Nebensache. Das was zählt ist ankommen bei dir. 

Ganz überrascht empfange ich ein Thema des Tages. Ich trage das Glück. Oft denke ich mir, diese oder jene Reise würde mich noch glücklich machen. Wir träumen in irgend einer Form vom Glück. Es ist ein Glück in der Ferne, wohin ich mich strecke. 

Ich stelle fest: das Glück ist nicht in der Ferne, das Glück ist ganz nah. Es ist bei dir, in dir. Welch unfassbare, und  unbegreifbare Wahrheit. Ich suche das Glück immer noch im Außen und darf doch wieder feststellen, es entsteht in meinem Inneren. Da wartet das Glück still und heimlich. Es manifestiert sich in mir, es wohnt in mir und ich begegne ihm, durch die Einkehr zu mir selbst. 

Ich  entscheide mich, die Türe zu mir zu öffnen. Es kostet Mut, es ist nicht klar wohin geht die Reise. Empfängt mich Schmerz, Trauer, Freude oder Ohnmacht? 

Aber ich entscheide mich, was immer mich empfängt es führt mich zum Glück. Das Glück entspringt einer Quelle in mir, die unabhängig der Umstände da ist. Es ist die Quelle meines Seins, meines Schöpfers der in allem zu mir spricht und dem ich vorbehaltlos vertrauen kann. Es ist der Hüter meines Glücks. 

Das Glück zu dem wir berufen sind, das sich nicht festhalten lässt, welches wir empfangen und gestalten. Ein Glück das in uns wohnt. Umsonst geschenkt, um umsonst zu empfangen. Nicht die Umstände sind die Schöpfer unseres Glücks, nein es ist in dir eingepflanzt und geschaffen aus Liebe zu dir.

Gott dein Schöpfer und dein Glück

Ziel des Tages: St. Korbinian

Strecke: 19,7 km Höhenmeter: 989m Gehzeit: 6h



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Franziskusweg - 4. Tag

Franziskusweg - 6. Tag

Franziskusweg - 2. Tag