4. Tag Hoch und Heilig


 

4. Tag: Hoch und Heilig 

St. Oswald- Innichen

Früh breche ich aus dem Kloster auf. Es zieht sich der Weg aus dem Tal hinaus. Es folgt der Weg am Bach entlang. Die Sonne brennt vom Himmel. Ich schlendere vor mich hin. Im Ort Heinfels suche ich nach meinem Weg auf der Karte. Ich werde beobachtet. Ein Mann spricht mich an. Wir kommen ins Gespräch. Gleich werden wir sehr persönlich. Er möchte mich einer Freundin vorstellen. „Die mußt du kennenlernen“. Es war eine schöne Begegnung mit anschließender Massage bei einer Therapeutin. Schon erstaunlich welche Wege Gott führt.
In mir tobt die große Frage: wo werde ich abends schlafen? Die Prognose war schlecht. Innichen sehr voll. 
Ich bleibe im Vertrauen - Gott wird sorgen. Theresia öffnet mir ihre Wohnungstüre. Sie gibt mir Herberge. Ich bin voller Staunen. Wir verabreden uns für den frühen Abend in Innichen. Mein Weg ist noch sehr weit. Ich lasse mich treiben. Trinke auf meinem Weg einen Café. Besuche eine Kirche nach der anderen Ein Bach verlockt zum baden und erfrischen. Wieder halte ich an und genieße das Bergwasser. Ich lebe innerlich heute eine große Freude. 
Mein Weg zieht sich. Innichen liegt am Ende eines lang gezogenen Tals. Ich verlaufe mich ordentlich. Stehe plötzlich mitten im Wald und bahne mir meinen Weg über Stock und Stein hinab ins Tal. Ich bin etwas entmutig. Noch so weit bei dieser Hitze. 
Ich entscheide mich eine Wegstrecke mit dem Zug zu überbrücken. Die Beine schmerzen, die Sonne sticht. Eine Erleichterung. Am späten Nachmittag komme ich in Innichen an. Wunderbar die Atmosphäre. Geschäfte, Cafés, Touristen. Ich atme Leben und Gesellschaft. Eine wunderbare romanische Kirche erfreut mein Herz. Mein Ziel des heutigen Tages. Ich hole mir meinen Pilger- Stempel und mein Etappenband. 
Bei Theresia einzukehren ist wunderbar. Ich habe wieder Gesellschaft. Wir plaudern über Gott und  die Welt. Trinken ein Bier zusammen. Ich schlafe mit ihr im Doppelbett. Was alles möglich ist. Welch ein Geschenk so unter zu kommen. Gott ist gut. 

Strecke: 24,2 km. Gehzeit 7h, Höhenmeter: 824m

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Franziskusweg - 4. Tag

Franziskusweg - 6. Tag

Franziskusweg - 2. Tag